Fortbildungen und Workshops

Hier findet Ihr alle Informationen zu den von uns veranstalteten Fortbildungen.

Fortbildungen im Schuljahr 2023/24

Liebe Teilnehmer/innen!

In diesem Schuljahr findet bei uns keine Ausbildung statt, aber dafür gibt es einige ausgewähle Fortbildungsmodule, die euch und uns bestimmt viel Inspiration und Energie für das Schuljahr geben werden.

Geplant ist ein kleines Angebot für Berufsstarter*innen, was Wissen und Tools zu spezifischen Themen anbeitet.

Wir möchten auch mit einigen Themen an bereits erfahrene Pädagogen/innen denken und euch sowie uns mit Input versorgen, der neue Perspektiven eröffnet und unser Unterrichten reflektieren soll.

Unser Fortbildungsverständnis -gerade für erfahrene Pädagog*innen-  ist, dass man nicht nur oder sogar weniger daran teilnimmt, um persönliche Defizite zu schmälern, sondern um persönliche Interessen zu vertiefen und sich auszutauschen. Deshalb sehen wir in diesen Fortbildungen die Aufgabe unserer Dozent*innen darin, als verantwortliche/r Moderator*in das Thema gut vorbereitet an die Gruppe zu geben und ein zum Teil ergebnisoffenes, gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen und zu begleiten. Ein Austausch auf Augenhöhe mit Neugier auf das, was alle ins Seminar mitbringen.

Es wird spannend und wir freuen uns auf viele tolle Stunden mit euch!

27. Jan. 

Tanztraining 60+

mit Katja Pritzel

Die neue Generation "60+" ist selbstbewusst, anspruchsvoll und fitter denn je. Sie sucht nach neuen Herausforderungen und erfüllt sich Lebensträume und sie ist somit eine neue Schüler*innengruppe, die immer mehr Raum in Tanzschulen einnimmt.
Wie kann also ein gutes Tanztraining für sie aussehen, was braucht es unbedingt, damit es genussvoll und gesund ist, was sollten wir besser vermeiden?
Katja versorgt uns mit tanzmedizinischen Fakten und interessantem Zusatzwissen,  das uns stärken und inspirieren wird!

24. Febr. 

Neue Wege gehen: Ballett unterrichten jenseits von Tradition

mit Pamela Hering und Ulrike Grell

Mit traditioneller Tanzausbildung im Rücken und dem Anspruch nach zeitgemäßer, innovativer Pädadagogik sind viele von uns unterwegs. Welche Herausforderungen stellen sich, wenn man Abstand zu bekannten Programmen nimmt und eigene Wege  sucht, eine traditionelle Tanztechnik modern zu vermitteln? Ein Seminar mit Austausch zu Tradition und Moderne,  Mut und kritischer Selbstreflexion.

25. Febr.

Improvisation im Ballettunterricht

mit Ulrike Grell

Das Seminar soll ermutigen, auch im Ballettunterricht jeden Alters mit freien, gestalterischen Elementen zu arbeiten.
Wir werden die Grundlagen hierfür in Theorie und Praxis gemeinsam kennenlernen, uns abwechslungsreich ausprobieren und auf die Anwendung im eigenen Unterricht gut vorbereiten.

 

15./16. Juni 

"Achtung: Sie verlassen die Komfortzone!"

mit Marion Sparber

Ein Wochenende zum Thema Risiko!

noch geplant....

 

"Holy Dance!" -  ganzheitliche Tanzpädagogik

mit Pamela Hering

Ist Tanzunterricht ohnehin holistisch oder fehlt da etwas Wesentliches?

Ein Blick auf ganzheitliche Aspekte...was darf oder muss betrachtet werden, wenn wir unseren Unterricht mit holistischen Anspruch gestalten möchten?

Wir begegnen verschiedenen Perspektiven aus Körperarbeit oder Pädagogik und bringen das in Bezug zu unserem Tanzalltag: den Stilen, die wir unterrichten und uns als Lehrer*innen-Persönlichkeit sowie den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Schülerschaft. Wir erkennen, wie wir selber ticken und was das mit unserem Unterrichten macht...

NEWSLETTER

Sollen wir dich regelmäßig über unsere Veranstaltungen informieren? Hier kannst du dich in unseren Verteiler eintragen und abmelden!